Hm, also das war er nun, mein erster Arbeitstag ... was soll ich dazu nur sagen? Also ich war pünktlich da und die zuständige Mitarbeiterin kam dann auch schon zehn Minuten später. Dann wurde erstmal kurz geklärt an welchen Platz ich komme und anschließend wurde ich allen vorgestellt (hoffe nur, dass niemand erwartet, dass ich mir all die vielen Namen und Gesichter auf Anhieb merke). Als ich das hinter mich gebracht hatte wurde mein Schreibtisch eingerichtet, das heißt, ich bekam einen Rechner, einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus - sieht alles noch ziemlich kahl aus.
Nachdem das erledigt war ging ich mit dem anderen Praktikanten, Jan, zur Ausweisstelle, um mir meinen Ausweis machen zu lassen, damit ich in der Kantine den günstigeren Siemens-Praktikanten-Preis bezahlen kann und in meine Abteilung rein komme, ohne dass ich jemanden anrufen muss oder warten bis jemand kommt, der mir die Tür auf macht. Vor der Ausweisstelle mussten wir dann noch eine ganze Weile warten gut 25 min würde ich sagen, um dann festzustellen, dass meine Daten noch nicht übermittelt worden sind und mir mitzuteilen, dass ich morgen früh nochmal kommen soll. Naja, immerhin hab ich mich mit Jan gut unterhalten können.
Wieder in der Abteilung angekommen, wurde ich ins Intranet eingeführt und bekam die Möglichkeit mich dort ein wenig umzuschauen, um mehr über die Abteilung zu erfahren. Jan erledigt noch kurz etwas und dann gingen wir zusammen zum Mittagessen in die Kantine, wo ich Kroketten mit Soße aß, weil das Fleisch nicht so ganz nach meinem Geschmack war (Hawaii).
Die kommenden drei Stunden habe ich mich weitestgehend gelangweilt, da ich das Intranet nach etwa 1 1/2 h meiner Meinung nach ausreichend durchforstet hatte. Die zuständige Mitarbeiterin hatte jedoch keine Zeit für mich, weil sie selbst noch einiges erledigen musste und so durfte ich dann bereits um 16h wieder gehen. Morgen werde ich dann richtig eingeführt, so dass ich auch wirklich was arbeiten kann und hoffentlich bekomme ich dann auch meinen Ausweis, wir werden sehen ...