Sonntag, 3. Dezember 2006

Eifersucht?!

Ich bin der Meinung, das Vertrauen eines der wichtigsten Bestandteile in einer Beziehung sein sollte, denn ohne Vertrauen fühlt man sich nicht wohl und die Beziehung ist gestört. Neben Vertrauen sollte auch Ehrlichkeit selbstverständlich sein, denn nur, wenn man gegenüber der anderen Person und auch sich selbst ehrlich ist, kann man auch Vertrauen aufbauen. Als ein Freund mir gegenüber letztens sagte, dass er seiner Freundin lieber nicht sagt, dass er sich mit mir getroffen hat, weil sie auf andere Frauen immer so komisch reagiert, gab mir das zu denken. => Eifersucht?!

Manche Menschen sagen, Eifersucht ist das Salz in einer Beziehung, also die "Zutat", die sie erst interessant macht. Außerdem soll es ein Indikator dafür sein, ob der Partner einen noch liebt, denn nur wer liebt, kann auch Eifersucht empfinden. Aber heißt das, dass Eifersucht in jeder Beziehung notwendig ist? Lebt man eine schlechte Beziehung, wenn man keine Eifersucht empfindet, sondern seinem Partner einfach nur voll und ganz vertraut? Bedeutet das automatisch, dass man naiv ist, nur weil man noch an so etwas wie wahre Liebe und ewige Treue glaubt? Fragen über Fragen...

In der Bibel steht: "Heftiger Zorn und große Wut sind grausam - gegen die Eifersucht aber verblassen sie beide!" (Sprüche 27,4)

...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Zu einer Beziehung gehört Vetrauen und ohne Vertrauen geht es gar nicht. Eine Beziehung ohne Vertrauen, ist keine Beziehung, zumindest in meinen Augen. Liebe bedingt gegenseitige Offenheit, Verständnis, und das Gefühl von Geborgenheit. Geborgenheit empfinden wir nur, wenn wir uns auf den anderen verlassen können. Zu einer Beziehung gehört auch, dass man seinem Partner die Freiheit lässt, dass zu tun was sie oder er möchte. Krankhaftes festhalten und überwachen ist Eifersucht.

Ich finde es schön, dass du dieses Thema aufgegriffen hast, weil es viele "Beziehungen" belastet.

Jens