Dienstag, 5. Februar 2008

The Rocky Horror Picture Show


Yeah, geil war's! Gestern war ich mit Tanja, Niki und Steffi in der Rocky Horror Picture Show. Diese wird jedes Jahr an Rosenmontag in der Schauburg gezeigt. Diesmal kam sie um 22.45h und der Eintritt lag bei €8,50, was einem das Spektakel wert sein sollte. Wer genauere Informationen haben möchte, einfach auf die verlinkte Seite gehen und nachlesen (wikipedia bietet auch eine brauchbare Zusammenfassung).

Im Prinzip ist es ein Mitmachmusical, denn bei diesem Kinofilm bleibt kein Zuschauer trocken oder still und ruhig auf seinem Platz sitzen. Gleich am Anfang in der Hochzeitsszene wird wild mit Reis um sich geworfen, welchen man dann oft noch Tage später in allen möglichen Ritzen seiner Kleidung und Taschen wieder findet. Danach sollte sich jeder einen mitgebrachten Hut aus Zeitungspapier aufsetzten, denn gleich wird's nass, schließlich kommen die Protagonisten – Jane Weiss und Brad Majors – in einen schlimmen Regenschauer. Sie finden daraufhin in einer altem Herrenhaus unterschlupf, dessen Bewohner ihnen jedoch von Anfang an reichlich suspekt sind. Nachdem sie das Haus betreten haben, wird erst mal der "Time Warp" getanzt und das eben nicht nur im Film, sondern auch im Publikum und wer richtig dazugehören möchte, der hat sich auch vorher zu Hause ordentlich in Schale geworfen (wie man auf den Fotos oben und unten gut sehen kann, v.l.n.r.: Steffi, ich, Niki und Tanja). Die Zwischenrufe aus dem Publikum sind ebenfalls ein fester Bestandteil, kommt zum Beispiel eine Einblendung zum Erzähler – dem Criminologist – so antwortet das Publikum mit "boring"-Rufen.

Es gibt noch ein paar andere Dinge, aber ich möchte ja jetzt nicht alles verraten, außerdem kann man dies auch wunderbar auf der Website nachlesen.

Alles in allem war es wirklich wieder ein sehr schöner lustiger Abend und wenn es sich einrichten lässt, dann werde ich mich auch nächstes Jahr an Rosenmontag wieder in Schale werfen und in die Schauburg wandern. Wer Interesse hat auch mal in den Genuss der Rocky Horror Picture Show zu kommen, kann nächstes Jahr gerne mitkommen und wer noch genauere Informationen braucht, darf sich vertrauensvoll an mich wenden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mann, seh ich auf den Bildern verschüchtert aus, das is ja schrecklich ^^ war aber echt lustig! Würd ich wirklich jedem weiterempfehlen,der zu Silvester neben Reis, Klopapier und Wasser auch vor allem ne Portion Humor abbekommen will!! :0)
Bin nächstes Jahr wieder dabei und dann mit passendem Outfit! ;0)
lg, Steffi