Samstag, 23. September 2006

Coffee-Shops und Anne-Frank-Haus

In den Ferien habe ich mit meinen Eltern Urlaub gemacht, während meine Schwester, die Lea, auf einer Freizeit war. Unter anderem waren wir auch bei einem Studienkollegen meines Vaters, der seit einigen Jahren in Ijsselmuiden (sprich Eisselmeuden) in der Nähe von Zwolle in Holland lebt. Während unseres Aufenthalts dort haben wir auch einen Ausflug nach Amsterdam gemacht.
Nachdem wir dort nach einigem Suchen (weil Parkaus rot, auf Karte aber blau) das Parkhaus gefunden hatten haben wir uns zunächst mal auf den Weg zum Anne-Frank-Haus gemacht. Kaum waren wir ein wenig in die Innenstadt gelaufen begegnete uns auch schon der erste Coffee-Shop und ich muss sagen, es roch auch dem entsprechend.



Weiter durch die Innenstadt fanden wir schließlich das "Anne-Frank-Huis".



Gut das wir früh dran waren, denn so mussten wir nicht lange warten um dran zu kommen. An der Kasse stellten wir jedoch fest das der Eintritt nicht gerade erschwinglich ist und das es weder Schüler-, noch eine Behindertenermäßigung gibt. Aber das war es uns trotzdem wert.
Im Großen und Ganzen fand ich die Ausstellung sehr interessant und informativ. Da man durch die Wohnung läuft in der damals auch Anne Frank mit ihrer Familie untergebracht war konnte man einen guten Einblick in die Verhältnisse von damals bekommen, auch wenn natürlich aus Platzgründen keine Möbel mehr drin standen.
Fazit: Insgesamt war unser Ausflug nach Amsterdam sehr schön, weil die Stadt natürlich auch sonst sehr sehenswert ist.

Keine Kommentare: