Montag, 4. Juni 2007

Jungscharzeltlager Ludwigswinkel 2007 oder "Die Esel sind weg!"

Schade, schade, schade, das diesjährige Jungscharzeltlager ist schon vorbei. War eine tolle Woche, wenn auch nass und nicht gerade wollig warm (aber immerhin nicht so kalt wie letztes Jahr mit 5°C Durchschnittstemperatur).

Wir hatten 22 Kinder dabei im Alter zwischen 9 und 14, 2 Esel (Assina und Paloma), 2 Küchen- (Anna und Christine) und 6 Programmmitarbeiter (mit drei 'm' hihi) (Felix, Philippe, Ruben, Nora, Max und ich). Ich muss sagen, dass ich das Team dieses Jahr sehr cool fand, wir waren zwar nur wenig, aber wir hatten trotzdem ne Menge Spaß, ich sag nur: "Wehncke Doppelhub" oder "Schokoladenpudding" gell Felix ... ;)

Unerfreulicher war dagegen, dass die Esel absolut unersättlich waren. Die waren ständig am Fressen (jetzt ist auf dem Zeltplatz an einer Ecke ein perfekt gemähtes Viereck) und weil sie in ihrem Gehege irgendwann nichts mehr so richtig gefunden haben oder das nicht fressen wollten sind sie dann halt ausgebrochen. Gleich in der ersten Nacht wurden um 3h einige Mitarbeiter von der Nachtwache mit den Worten "Die Esel sind weg" geweckt (ich hab nichts mitbekommen), aber es war kein Problem sie wieder einzufangen, denn sie waren sehr "entgegenkommend". Daraufhin haben wir dann am nächsten Tag erst mal das Gehege ein bisschen ausgebessert, was sie allerdings nicht daran hinderte in der letzten Nacht doch noch mal wegzulaufen, aber auch hier war es kein Problem, da alle Mitarbeiter noch wach waren und beim Suchen helfen konnten.

Ganz nett war auch der Überfall oder wie man das auch immer nennen möchte ...
Die Kinder haben sich über dem Lärm beschwert, als die Überfäller schreiend über den Zeltplatz liefen, um die Kinder zu wecken. Wir Mitarbeiter sahen dem Geschehen eine Weile amüsiert zu und haben dann eingegriffen und die Kinder richtig geweckt.
Nach einer Weile haben die Kinder dann festgestellt, dass eines von ihnen entführt wurde und nicht nur das, sondern auch die Esel waren weg!
Gemeinsam entschlossen wir uns, uns auf die Suche nach den Entführern zu begeben und "schlichen" durch den Wald. Der Überfall hätte noch richtig gut werden können, aber David hatte da wohl etwas dagegen: Was hast du dir nur dabei gedacht?!
Wir stehen da so und die Kinder leuchten mit ihren Taschenlampen rum, also sag ich, sie sollen das bitte lassen, weil das die Esel wahnsinnig macht und dann sagt David: "Juliane? Bist du das? Ich dachte du wärst ein Teilnehmer!" Spätestens dann wussten wahrscheinlich 85% der Teilis, dass wir die Überfäller kennen und sie sich also keine Sorgen um Kim (das entführte Kind) und die zwei Esel machen müssen. Naja, kann man jetzt nicht mehr ändern, aber merk dir das bitte für's nächste Mal David: Sprich Niemals einen Mitarbeiter mit Namen an, wenn du einen Überfall machst, wir kennen uns doch gar nicht! :)
Naja, schließlich konnten wir die Überfäller überwältigen und Esel und Kind wieder an uns nehmen. Danach wurden die Kinder ins Bett geschickt und wir haben mit den Überfällern einen Teil der Mitarbeitersüßigkeiten vernichtet.

Mein persönliches "Highlight" auf der Freizeit war, dass ich innerhalb von 18h vier Zecken an mir gefunden habe. Der Philippe meinte nach der dritten zu mir: "Jetzt reicht's aber Juliane, dich nehmen wir nicht noch mal mit."

Der Schwimmbadtag war auch total klasse. Es war so schön im warmen Whirlpool zu liegen und nichts zu tun. Mittags konnten wir sogar in der Sonne liegen und uns bräunen, das war sooo angenehmen und vor allen auch dieses Gefühl mal wieder richtig sauber zu sein.

Ein voller Erfolg war dann auch der letzte Abend, an dem wir verschiedene Stationen aufgebaut hatten, die die Kinder dann selbstständig durchlaufen haben. An einer Station konnte man sich segnen lassen, an einer anderen gab es die Möglichkeit sich selbst einen Brief zu schreiben und wieder wo anders konnte man sich eine Powerpointpräsentation zum Thema: "Gott - damals, heute und in der Zukunft" ansehen. Die Resonanz war durchweg positiv, nur ein paar Kinder saßen irgendwann nur noch am Lagerfeuer und wussten nicht, was sie noch tun sollten.

Alles in Allem, war es ein sehr gelungenes Zeltlager und es gab keine Problem, mit denen wir nicht fertig geworden sind. Ich bin auf jeden Fall motiviert, für ein weiteres Zeltlager zu kämpfen!!!

Gottes Segen euch allen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch für ein Zeltlager 2008 zu kämpfen. Du kannst es ja in den AA einbringen. Oder vorher nochmal mit Björn und Ebi reden. Ich unterstütze Dich nach Kräften (schriftlich oder mündlich)!
Grüße nach KA, Anna