Donnerstag, 8. März 2007

Langeweile

Boah, ich sag's euch, mir ist grad sooooooooooooo langeweilig. Das ist echt schlimm, ich hab nichts zu tun (okay, wenn ich meine Mutter fragen würde, dann hätte sie bestimmt ein Aufgabe für mich, aber das zählt jetzt nicht). Ab Montag hab ich wieder Vorlesung, aber im Moment hab ich noch Semesterferien und ich hab keine Ahnung, was ich tun soll, da hatte ich die Idee einfach mal nen Post über Langeweile für meinen Blog zu schreiben *strahl*.

Bei wikipedia hab ich folgendes gefunden:

"Langeweile (veraltet auch Zachheit = zähes Wesen, zähe Art) ist ein Gefühl oder eine Emotion, die vor allem von Lustlosigkeit, mangelndem Elan und Desinteresse gekennzeichnet ist und von der Wertvorstellung der umgebenden Gesellschaft geprägt ist. Dies unterschiedet sie von dem einfachen Wahrnehmen des (ereignislosen) Vergehens der Zeit, das ebenfalls mit diesem Wort beschrieben wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Langeweile

Aha, so ist das also. Hm. Interessant finde ich die Aussage, dass Langeweile, "von der Wertvorstellung der umgebenden Gesellschaft geprägt ist". Heißt das jetzt etwa, dass meine Umwelt daran Schuld ist, dass mir langweilig ist?! Irgendwie finde ich das nicht einleuchtend, werd mal sehen, ob ich noch ne andere Quelle finde.

also bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, aber ich werde weitersuchen...



1 Kommentar:

Micha203 hat gesagt…

student und dann langeweile... ne ne ne
kenne ich
Die Ferien sind einfach zu lang