Dienstag, 13. März 2007

Mein erstes Mal...

hihi, nein, nicht das, was ihr jetzt denkt ;-).

Ich hatte gestern mein erstes mal Chinesisch und ich muss sagen, dass es mir wirklich spaß gemacht hat. Es ist schon irgendwie interessant eine ganz neue Sprache zu lernen, ich meine Italienisch, Französisch, Spanisch oder Englisch sind dann doch eher so, dass es einem leicht fällt und man hat auch einen gewissen Zugang, aber bei Chinesisch fangen wir so an, wie die Kinder in China das in der Schule lernen.

Aber nur, dass ihr's wisst, ihr braucht mich vorerst mal gar nicht nach der bedeutung irgendwelcher Schriftzeichen fragen, denn das wird noch ein bisschen dauern, bis ich die lerne.
Wir haben jetzt erst mal damit begonnen, wie man die einzelnen Laute richtig ausspricht, was sich bis jetzt noch auf folgende beschränkt:

b, p, m, f, d, t, n, l, g, k, h, j, q, c, zh, ch, sh, z, c und s.

Ich kann euch sagen, dass ist gar nich so einfach, vor allem, weil man alles mögliche und unmögliche zu beachten hat. Es macht einen großen Unterschied, ob du die Lippen nach hinten weg ziehst oder ob du sie nach vorne schürzt, weil das dann eine ganz andere Bedeutung haben kann.

Naja, aber das Wichtigste ist für mich im Moment, dass es mir Spaß macht und das ich nicht bereuhe, diese Wahl getroffen zu haben. Noch nicht...!

2 Kommentare:

David hat gesagt…

Ääähhhm. Und ich dachte schon! Hab nämlich die Überschrift gesehen und mir schon überlegt, welche Intimitäten du jetzt preisgeben willst... :-)
Aber es kam anders.
Gewagter Titel für einen Post. ;-)

Ich grüße!
David

Anonym hat gesagt…

Hey Juliane,

ja gewagter, provozierender und außergewöhnlicher Titel. Auf jeden Fall weckt die Schlagzeiel Aufmerksamkeit.