Montag, 24. September 2007

Angst


Jeder Mensch hat vor irgendetwas Angst. Das ist so. Auch die, die behaupten nichts zu fürchten, haben vor etwas Angst. Es gibt viele Arten von Angst, die Angst vor Spinnen (Arachnophobie), die Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie), die Angst alleine zu sein (Isolohobie), die Angst vor Neuerung (Kainolophobie), die Angst Entscheidungen zu treffen (Decidophobie), die Angst vor der Angst (Phobophobie), usw., usw. (eine Auflistung so ziemlich aller Arten findet ihr hier), aber was auch immer die Angst verursacht, das Gefühl ist immer das selbe. Die Brust wird eng, man kann nicht mehr richtig atmen, man kann nicht schlafen, weil sie überall zu sein scheint und durch jede Ritze kriecht, wie klein sie auch sein mag, man möchte nur so schnell wie möglich dieser Situation entweichen, sich keinesfalls mit ihr auseinandersetzen, irgendwohin, wo man so weit wie möglich davon entfernt ist, vor ihr "sicher" ist.


Es ist meist nur sehr schwer seine Angst alleine zu bewältigen und deshalb ist es wichtig, dass einem liebende Menschen zur Seite stehen und einen unterstützen, damit der Weg weniger steil ist, aber den letzten Schritt können nur wir alleine gehen.

Keine Kommentare: