Sonntag, 7. Oktober 2007

Ratatouille – Filmkritik

Am Freitag war ich spontan (sehr spontan, denn wir waren erst im Kino, als der Film laut Spielplan bereits 20 Minuten lang lief) in Ratatouille, dem neuen Film von Pixar und ich muss sagen: Ich bin begeistert! (Ausnahmsweise hatte Jo Müller mit seiner Kritik mal Recht)

Der Film erzählt die Geschichte einer Ratte namens Remy, die einen sehr ausgeprägten Geruchssinn hat und deshalb nicht einfach nur Müll fressen möchte, so wie es alle anderen Ratten des Clans tun. Sein Vater hat wenig Verständnis für Remys eigenartiges Verhalten, bis sich herausstellt, dass sein Geruchssinn sich hervorragend dafür eignet vergiftete Lebensmittel aufzuspüren, was dazu führt, dass er einen "Job" als Giftchecker bekommt.
Aufgrund verschiedener Geschehnisse landet er schließlich auf Umwegen im Restaurant seines Vorbilds Auguste Gusteau. Gusteau starb an gebrochenem Herzen nachdem der Restaurantkritiker Anton Ego eine vernichtende Kritik über sein Restaurant schrieb, weshalb diesem einer seiner fünf Sterne aberkannt wurde. Dort hilft er einem Jungen namens Linguini zu kochen, denn dieser ist ein furchtbarer Tollpatsch und kann überhaupt nicht kochen. Naja, soweit mal die Story.

Nun zu meiner Kritik: Wie ich bereits sagte, bin ich wirklich hellauf begeistert. Pixar ist mal wieder ein Meisterwerk gelungen. Die Charaktere sind so liebevoll und detailgetreu gestaltet, dass man wirklich mit ihnen fühlt. Die Schlüsselszene, die sozusagen Linguinis und Remys Schicksale aneinander schmiedet, erinnert an eine Szene aus Patrick Süßkinds Parfum, in der Grenouille dem Parfumeur Baldini beweist, was für ein großes Talent er besitzt, woraufhin dieser ihn als seinen Lehrling einstellt. Man könnte also sagen, dass die Ratte Remy und Grenouille sich ähneln, nur dass sie beide eben ziemlich unterschiedliche Absichten haben.

Also macht euch auf ins Kino. Es lohnt sich ganz bestimmt!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja. Der Film war klasse.

Nur ich hab das Typische Easteregg von Pixar nicht gesehen :( (Gelbes pizzaauto) nuja.

der hammer war ja sowieso die 1,5 lieter pepsi..


auf ein nächstes mal :)


Vale

PS_ was sin das denn bitte für komische Kommentarprüfungen?? "srbnsn" WAS soll das heißen? :D